Unser Workshop richtet sich an Jugendliche im Alter von 8 bis 14 Jahren, die bereits erste Programmiererfahrungen (Scratch1) mit Scratch haben, und bietet ihnen die Möglichkeit, ihre Kenntnisse zu erweitern, indem sie komplexere Spiele, Animationen oder interaktive Projekte entwickeln und dabei fortgeschrittene Programmierkonzepte wie Funktionen und Listen erlernen.
Inhalte und Methoden:
Der Workshop baut auf bestehenden Programmierkenntnissen auf und vertieft diese durch praxisnahe Aufgaben:
• Fortgeschrittene Programmierkonzepte: Die Jugendlichen lernen fortgeschrittene Funktionen in Scratch kennen, wie die Arbeit mit Listen, eigenen Blöcken (Funktionen) und Parallelität.
• Eigenständige Projektarbeit: Die Teilnehmenden entwickeln anspruchsvollere Projekte, wie interaktive Spiele oder Animationen, bei denen sie kreativ werden und fortgeschrittene Programmierkonzepte anwenden.
• Code-Verbesserung und Debugging: Ein Fokus liegt auf der Optimierung und Verbesserung des Codes, um bestehende Projekte effizienter und robuster zu machen.
• Teamarbeit und gegenseitiges Feedback: In kleinen Teams arbeiten die Jugendlichen zusammen, um Projekte zu realisieren und voneinander zu lernen.
Ziele des Workshops:
• Programmierkenntnisse erweitern: Die Teilnehmenden vertiefen ihr Wissen in Scratch, lernen neue Konzepte und setzen diese in eigenen Projekten um.
• Kreativität und Problemlösungsfähigkeiten fördern: Jugendliche werden dazu ermutigt, eigene Ideen in ihre Projekte einfließen zu lassen und kreative Lösungen für technische Herausforderungen zu finden.
• Selbstständigkeit und Zusammenarbeit: Der Workshop fördert sowohl selbstständiges Arbeiten als auch die Fähigkeit, im Team zu programmieren und Projekte gemeinsam umzusetzen.
Zielgruppe:
Der Workshop richtet sich an Jugendliche im Alter von 8 bis 14 Jahren, die bereits grundlegende Erfahrungen mit Scratch haben und nun anspruchsvollere Projekte umsetzen und ihre Fähigkeiten weiterentwickeln möchten.
Besonderheiten des Workshops:
Der Workshop bietet eine ideale Mischung aus individueller Projektarbeit und Teamarbeit, sodass die Jugendlichen sowohl eigenständig kreativ werden als auch durch den Austausch in der Gruppe voneinander lernen können. Zudem erhalten sie die Möglichkeit, an komplexeren Projekten zu arbeiten, die sie an ihre Grenzen bringen, ohne dabei überfordert zu werden.
Relevante Informationen:
Die Anmeldung erfolgt online über die Bibliothek. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Veranstalter:
Horizontereignis gUG haftungsbeschraenkt
Diese Veranstaltung wurde über die
EU Code Week eingetragen.
Der Veranstaltungsort ist nicht barrierefrei
Teilnahmegebühr:
keine
Gesprochene Sprachen
:
Deutsch
r