Ausgangspunkt des Angebotes sind Manga- oder Buchheld*innen und deren besonderen Fähigkeiten in Fantasy-Erzählungen. Dabei wird in Manga-Communities oft mit Cosplay gearbeitet eine typische Art, sich seiner Lieblingsfigur anzuverwandeln. Figuren, die zaubern können, bedürfen dabei in der Ausstattung eines Zauberstabes. Wir möchten Zauberstäbe programmieren. Durch die Sensoren des Sphero Bolt Lernroboters können Befehle so programmiert werden, das bei bestimmten Richtungs - oder Beschleunigungsbewegungen mit dem Roboter entsprechende akustische, visuelle oder sensorische Signale ausgespielt werden. Der Roboter in der Hand wird so - je nach Bewegungsausführung des Zaubernden - zu einem Zauberstab, der den Zauberspruch am und im Stab selbst sichtbar macht.
Als besondere Zielgruppe - neben allen Berlinern und Gästen der Stadt - adressieren wir Kinder und Jugendliche mit rezenter Zuwanderungsgeschichte, gerade im Bereich der Communities von Mangabegeisterten finden sich Menschen über alle Sprach- und Kulturgrenzen hinweg zusammen. Auch Menschen mit Behinderungen können - einfachste motorische Fähigkeiten vorausgesetzt - in dieses Angebot gut eingebunden werden.
Wir arbeiten in betreuten Kleingruppen, das Angebot in ist ein Drop-In, also ohne Anmeldung möglich, wir erwarten mindestens 40 Teilnehmende im Verlauf des ganzen Tages.
Das Event ist Teil der Eröffnungs-Veranstaltung der Code Week 2024 der Berliner Öffentlichen Bibliotheken in Kooperation mit dem Humboldt-Forum.
Veranstalter:
Stadtbibliothek Friedrichshain-Kreuzberg
Diese Veranstaltung wurde über die
EU Code Week eingetragen.
Der Veranstaltungsort ist nicht barrierefrei
Teilnahmegebühr:
keine
Gesprochene Sprachen
:
Deutsch
r