Die Teilnehmenden sampeln und mixen live Ambient-Musik und experimentelle Klänge. Um einen weiten Teilnehmerkreis erreichen zu können, werden keine instrumentalen Fähigkeiten vorausgesetzt. Auch Notenkenntnisse sind nicht vonnöten. Genutzt werden iPads, auf denen unterschiedliche Sampler und Synth-Apps geöffnet sind. Jede App kann mit bis zu drei Teilnehmer*innen via Kopfhörer erforscht werden. In regelmäßigen Abständen werden die Sounds der unterschiedlichen Pads/Apps via Audiomischpult für alle gemeinsam hörbar. Zusätzlich steht ein visueller Synth bereit, um die gespielten Klänge durch bunte geometrische Figuren zu visualisieren.
Coding ist immer auch Übertragung – von Befehlen/Prompts zu Aktionen. Hier wird gleich zweifach übertragen: Musik-Apps sind programmierte Werkzeuge und die Visualisierung übersetzt Klang in Bild auf digitalem Weg.
Als besondere Zielgruppe haben wir dabei Kinder und Jugendliche im Blick, die über keine oder nur geringe Deutschkenntnisse verfügen. Musik bedarf nicht vieler Worte und verbindet dennoch und ist zudem integraler Bestandteil der Lebenswelt junger Menschen.
Unsere Kooperationspartner von "app2music" arbeiten in betreuten Kleingruppen, das Angebot wird in Form eines "Marktstandes" präsentiert, der jederzeit ohne Anmeldung besucht werden kann. Wir rechnen mit ca. 40 - 50 Teilnehmenden während des ganzen Tages.
Das Event ist Teil der Eröffnungs-Veranstaltung der Code Week 2024 der Berliner Öffentlichen Bibliotheken in Kooperation mit dem Humboldt-Forum.
Veranstalter:
Stadtbibliothek Friedrichshain-Kreuzberg
Diese Veranstaltung wurde über die
EU Code Week eingetragen.
Der Veranstaltungsort ist nicht barrierefrei
Teilnahmegebühr:
keine
Gesprochene Sprachen
:
Deutsch
r