Zum Hauptinhalt springen

Im Foyer des Humboldt Forums wird das interaktive Kunstwerk BOKEH, welches in der Lage ist, Visuals auf Sounds reagieren zu lassen, bespielt.

Die Teilnehmenden komponieren, remixen und samplen elektronische Klänge. Um einen weiten Teilnehmerkreis erreichen zu können, werden keine instrumentalen Fähigkeiten vorausgesetzt. Auch Notenkenntnisse sind nicht vonnöten. Der kreative Prozess des Komponierens und Aufführens wird mithilfe von Tablets und entsprechender Musik-Apps realisiert.

Als besondere Zielgruppe sind dabei Jugendliche ab 14 Jahre im Blick, die über keine oder nur geringe Deutschkenntnisse verfügen. Musik bedarf nicht vieler Worte und verbindet dennoch und ist zudem integraler Bestandteil der Lebenswelt Jugendlicher.

Die fertigen Musik-Mixe werden in das interaktive Kunstwerk BOKEH eingespeist, das die Musik auf einem Turm aus LED-Lampen jeweils spezifisch visualisiert.

Coding ist immer auch Übertragung – von EINSEN and NULLEN zu Aktionen. Hier wird gleich zweifach übertragen: Musik-Apps sind programmierte Werkzeuge und die Visualisierung übersetzt Klang in Bild auf digitalem Weg.

Wir arbeiten in betreuten Kleingruppen, das Angebot wird in Form eines "Marktstandes" präsentiert, der jederzeit ohne Anmeldung besucht werden kann. Wir rechnen mit ca. 30-40 Teilnehmenden während des ganzen Abends.

Das Event ist Teil der Highlight-Veranstaltung der Code Week 2023 der Berliner Bibliotheken.

Veranstalter:  Stadtbibliothek Friedrichshain-Kreuzberg
Diese Veranstaltung wurde über die EU Code Week eingetragen.

Der Veranstaltungsort ist nicht barrierefrei
Teilnahmegebühr: keine
Gesprochene Sprachen :  Deutsch
r

Offline/Präsenz
Sonstige
Sonstige (siehe Beschreibung)
Nach oben scrollen